31.12.2015 - nette 30°C um 1 Uhr früh

Zu Silvester fahren wir zurück in die Cederberge in das beschauliche Grootkloof Camp. Am Atlantik türmen sich jetzt die Zeltburgen auf den Campingplätzen auf - auch in Südafrika hat jeder über Weihnachten und Silvester Urlaub, und es sind Schulferien. Außerhalb der Camps merkt man allerdings kaum etwas davon. Am Strand sind wir immer - fünf Minuten vom nächsten Parkplatz entfernt - ganz und gar allein.

Idyllik beim Grootkloof Camp …

Das Thermometer zeigt in Lambert’s Bay am Atlantik 27 °C an. 5 km landeinwärts sind wir bei 35°C, 30 km weiter bei 42°C angelangt. In der Sonne? Nein, im Schatten! Als wir in Clanwilliams zum Tanken aussteigen, haut es uns fast um. Wir hatten uns ab 38°C die Klimaanlage gegönnt, jetzt landen wir in einem Backofen.

Im Grootkloof Camp (25 km von Clanwilliams Richtung Cedarberg Wilderness Area), in dem wir schon Weihnachten verbracht haben, sind zunächst außer uns nur noch zwei weitere Gäste. Die Architektin Laura aus Argentinien und die Fotografin und Künstlerin Fladia aus Tschechien. Beide seit 20 bzw. 15 Jahren in Südafrika und gute Erzählerinnen. Der Silvesterabend vergeht mit den Geschichten aus ihrem schillernden Auswanderer-Leben wie im Flug.

Das Gute Neue Jahr hätten wir dabei fast verpasst - es gab keinen einzigen Böllerschuss im Tal. Das war eine ganz neue Erfahrung.

(Feuerwerk ist fast überall streng verboten und die Angst vor der drohenden Waldbränden kommt nicht von ungefähr. In der Nacht unserer Ankunft kam ein Feuerwehrmann schon bei auf der Fahrt zu einem Einsatz ums Leben. Es hat ihn auf der frisch präparierten Schotterstraße aus der Kurve getragen.)

Als wir kurz nach 1 Uhr ins Bett gehen, haben wir nette 30°C in der Kabine, außen kühlt es doch immerhin auf 26°C ab. Wir finden das als angenehm kühl - nach fast zwei Jahren sind wir voll und ganz an Afrika adaptiert.

 0014454 1250833 1250816

… wird nur selten unterbrochen, aber immerhin haben wir ein solches Schlangenexemplar beim Joggen nur von Weitem gesehen.

© 2014     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                                                                            Disclaimer          Kontakt          Sitemap