Reisejournal 2014

Aufbruch

DSC3984 - Arbeitskopie 2 - 2014-06-13 um 15-08-32

2009 haben wir nach einer Reise durch Südafrika, Botswana und Namibia beschlossen, unser Angestelltendasein langsam zu beenden und danach als Globetrotter die Welt zu erkunden. Da dieser Beschluss offensichtlich von dem Leben im afrikanischen Busch beeinflusst war, ist es nur logisch, dass unsere erste große Reise auf einen fremden Kontinent uns wieder dorthin zurück führt. …

Ausreis(s)en

Ende März ist das Datum endlich bekannt: am 5.5.2014 soll unser iMobil an Bord der Toledo Bremerhaven verlassen und in Richtung Südafrika nach Port Elizabeth schippern.

Die letzten Vorbereitungen zu Hause ziehen sich über einige Wochen hin, schließlich geht es darum, an alles zu denken, was in den nächsten zwei Jahren auf uns zukommen kann. …

Ostkap

Route Ostkap

Bildschirmfoto 2014-06-23 um 20.22.19 - Arbeitskopie 2 - 2014-06-23 um 20-22-33

Der Anfang unserer Reise führt uns von Port Elizabeth entlang der Küste zunächst in den Tsitsikamma NP, auch genannt der Garten der Garden Route. Von dort fahren wir wieder zurück Richtung Osten und dann nach Norden durch die

Tsitsikamma NP - Haushohe Wellen am Storms River Mouth

DSC0797 - 2014-06-03 um 15-52-17

Entgegen unserem ursprünglichen Plan zuerst Richtung Lesotho zu reisen, fahren wir gen Westen zum Tsitsikamma National Park (NP). Er wurde uns von einem belgischen Globetrotter-in-spe empfohlen, der schon 30 Jahre in Port Elizabeth lebt, als „vielleicht schönste Ecke der Küste“. …

Baviaanskloof Nature Reserve -Unser Tempo fällt unter 10 km/h

Rooihoek Camp im Baviaanskloof - wirklich ablegen! Wir wissen nicht, auf was wir uns einlassen:  Ca. 75 km von der nächsten nennenswerten Ortschaft Patensie entfernt, nur über eine absolut marode, steile und ausgewaschene Piste erreichbar, auf der unser Schnitt unter 10 km/h sinkt. …

Camdeboo NP - Wanderung auf Wildpfaden

Auf unserem Weg zum Mountain Zebra NP beschließen wir auf halber Strecke eine kleine Schleife nach Graaff-Reinet zu machen, einem Städtchen mit schönen viktorianischen Gebäuden, einer reich verzierten Kirche mitten im Zentrum, ein paar Restaurants und einem netten Café, das von Mohairwolle, über afrikanische Kunst bis zum nicht zu übertreffenden Apple Crumble (Apfel-Streusel-Kuchen) alles bietet.

Mountain Zebra NP -Gepard bewacht sein Abendessen

DSC3904 - 2014-06-13 um 09-42-01

Der Mountain Zebra NP liegt mitten in der Karoo und gibt im Kleinen die grandiose Landschaft wieder. Hohe, kahle Karoo-Berge wechseln sich ab mit weiten Graslandschaften. Unser Gamedrive (Wild-Beobachtungstour) mit dem iMobil führt uns über steile Hänge vom Camp auf weite Hochebenen, die immer wieder von tiefen Gräben und Schluchten durchzogen sind.

Drakensberge

Route Drakensberge

Drakensberge KZN klein - 2014-07-06 um 21-49-31

Wir verlassen die Halbwüste Karoo und fahren in Richtung Drakensberge. Gleichzeitig wechseln wir aus der Provinz Ostkap nach KwaZulu-Natal. Unsere ersten Stationen in den Drakensbergen sind Rhodes und Martinshoek. Von dort aus umrunden wir Lesotho von Süden entgegen dem Uhrzeigersinn. Wir besuchen die Naturreservate

Martinshoek -Felszeichnungen und Schafsklau

DSC9390 - Arbeitskopie 2 - 2014-06-16 um 13-21-12

15 km von Rhodes entfernt, am Ende eines bizarren Flusstals liegt die Farm Martinshoek. Lisa, die Farmerstochter, bei der wir uns angekündigt hatten, empfängt uns und fährt mit uns eine kurze, aber heftige Allradstrecke mit Flussdurchfahrt zum Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung. Das Ziel: die Felszeichnungen der San auf dem Farmgelände. …

Rhodes -Rhodes City und Township

DSC4042 - Arbeitskopie 2 - 2014-06-17 um 14-27-23

Rhodes liegt in den Drakensbergen, südlich von Lesotho auf 1800 m. Das ist so hoch wie Saas Fee und tatsächlich auch ein Skiort. Man muss noch einmal 1000 m hoch über eine Schotterpiste, dann findet man einen Lift und zwei Abfahrten. Naja, die längste wird so 500 m lang sein. Wir haben gerade von einer Deutschen erfahren, die seit 30 Jahren hier wohnt, dass die Kinder heute statt zur Schule zum Skifahren gegangen sind, wie jeden Dienstag. …

uKhahlamba-Drakensberge - Ein Paradies für Wanderer

DSC3984 - 2014-06-27 um 07-43-41

Zuhause hatten wir die Befürchtung, dass das Wandern in Afrika zu kurz kommen würde. Der uKhahlamba-Drakensberg-Park überzeugt uns nun vom Gegenteil. Wir sind in einem Paradies für Wanderer! In der Gegend gibt es nur verschiedene Antilopen, Paviane und Schakale - jedenfalls keine großen Raubtiere. So darf und kann man sich frei bewegen und das Angebot an Wanderwegen reicht vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Mehrtages-Tour. …

Sani-Pass

DSC9475 - 2014-06-21 um 11-59-34

It´s hard to be humble when you climbed Sani Pass
Es ist schwierig bescheiden zu bleiben, wenn man den Sani Pass erklommen hat!

Das Zitat stammt von einer Kinabalu-Besteigung (4101 m, auf Borneo, der höchste Berg Südost-Asiens) und sie fällt mir immer wieder ein, wenn wir irgendwo auf einem Gipfel angekommen sind.

In der Tat - unser iMobil steht nach 1300 Höhenmetern und 13 km mit Stolz geschwellter Brust auf dem höchsten Pass im südlichen Afrika, dem

Phuthaditjhaba - Nicht nur der Name ist afrikanisch

DSC9769 - Arbeitskopie 2 - 2014-07-04 um 11-56-08

Von der Mahai Campsite im Royal Nasal NP liegt unser nächsten Ziel, das Witsieshoek Mountain Resort 4,5 km Luftlinie entfernt - das entspricht 120 Straßenkilometern. Das ist neuer Rekord im Außenherumfahren! Dazwischen ist das  1000 m senkrecht abfallende Massiv des Amphitheaters zu überwinden. Die Straße R74 ist zum Teil miserabel, es wird vor Schlaglöchern gewarnt, aber eigentlich ist der Straßenbelag gar nicht mehr vorhanden.

Frühstückshappen für Bartgeier

DSC4224 - Arbeitskopie 2 - 2014-07-05 um 08-35-57

Netterweise dürfen wir auf einem großen ebenen Grasplatz am Rand des Witsieshoek Mountain Resorts mit unserem Auto übernachten. Der orkanartige Wind rüttelt zwar das iMobil durch, aber unsere Aussicht auf das gesamte Amphitheater mit dem Sentinel (Wachposten) rechts und dem Eastern Buttress (Östlicher Pfeiler) links kann nur mit

Amphitheater und Tugela-Fälle- 1000 m Abgrund

DSC9826 - 2014-07-05 um 11-48-34

Das Witsieshoek Mountain Resort liegt auf 2283 m, ist damit die höchstgelegene Lodge Südafrikas und Ausgangspunkt unserer spektakulärsten Wanderung in den Drakensbergen. Mit dem Auto fährt man zum Wanderparkplatz am Fuß des Sentinel. Sentinel und Eastern Buttress rahmen das Amphitheater ein und sind wörtlich übersetzt der

Golden Gate National Park

DSC4105 - 2014-07-07 um 11-58-25

Zugegeben - nach dem Amphitheater und dem Tugela Wasserfall hat es jede Landschaft schwer, uns einen Tag später schon wieder zu beeindrucken. So fanden wir dann auch den Golden Gate NP nett und schön anzusehen, aber mehr auch nicht. Die Straßen durch den Park sind geteert und alles macht einen sehr zivilisierten Eindruck. …

1 : 7 in Johannesburg

DSC1885 - 2014-07-10 um 12-10-40

Wir freuen uns schon einige Wochen auf den Besuch bei Jürgen und Cresencia und nun ist es so weit. Nur noch 400 km bis Johannesburg - allerdings meint unser Bordcomputer bereits nach 4 km „Bitte Motor prüfen lassen!“. Gleichzeitig geht ein gelbes Warnsymbol an, das einen Motorblock darstellt. Gelb ist nicht rot, aber ein nettes Ereignis ist das dennoch nicht. …

Krüger Park und Blyde River Canyon

Route Krüger Park

3 Krüger Byde River

Von Johannesburg sind wir schnell Richtung Osten zum Blyde River Canyon gefahren, von dort nach Tzaneen, um das Ende der südafrikanischen Winterferien abzuwarten. Bis zum 20.7.2014 waren alle Camps im Krüger Park aufgrund der Ferien ausgebucht.

Es war einmal - Blyde River Canyon

DSC2072 - Arbeitskopie 2 - 2014-07-13 um 15-45-28

Unsere erste Reise nach Südafrika 1996 hat uns auf dem Weg in den Krüger Park durch den Blyde River Canyon geführt. Aus Nostalgie und weil es praktisch ist, wählen wir wieder die gleiche Route. Wir freuen uns darauf, die alten Plätze wieder zu besuchen und sind sehr ernüchtert, was mittlerweile daraus geworden ist. …

Magoebaskloof und Tzaneen -Wiedersehen mit Coachhouse und Teeplantage

DSC4255 - 2014-07-19 um 12-40-03

1996 als wir zum ersten Mal in Südafrika waren, haben wir Tzaneen besucht, eine Stadt mitten in einer bewaldeten Gebirgsgegend in der Provinz Limpopo im Norden von Südafrika. Vom Blyde River Canyon kommend fährt man auf dem Weg nach

Krüger Park - Die Big Five

DSC5257 - 2014-07-23 um 12-22-42

Big Five

Gleich am zweiten Tag haben wir die Big Five gesehen! Nur die Elefanten waren in Aktion, alle anderen waren am Dösen.

• Gestern tagsüber sahen wir so viele Elefanten, dass wir Feldstudien (s.u.) betreiben konnten
  • Gestern Abend einen Leoparden - das müsst ihr uns glauben, es gibt kein Beweisfoto. …

Krüger Park - Die Wildnis

DSC5049 - 2014-08-01 um 15-50-30

Der Krüger NP ist mit ca. 20.000 Quadratkilometern so groß wie Hessen und liegt im Lowveld (Tiefe Ebene) im Nordosten von Südafrika. Gebirgig ist es nur an den Parkgrenzen im Süden und Norden, sonst ist die Landschaft relativ flach, zum großen Teil topfeben mit einigen herauswagenden

Der Norden - Limpopo

Krodile am Limpopo

Die letzten zwei Tage haben wir im Ratho Boskamp direkt am Limpopo verbracht. Mittlerweile sind wir perfekte Fährtenleser und erkennen an frisch abgerissenen Ästen und dicken fast unverdauten Haufen, dass erst vor ein paar Stunden ein Elefant im Camp war. …

Mapungubwe Nationalpark

DSC6641 - Arbeitskopie 2 - 2014-08-09 um 15-28-03

Der Mapungubwe NP liegt um eine hoch entwickelte mittelalterliche Stätte herum, die um das Jahr 1200 ein Königssitz war,  der florierendem Handel mit China und Indien betrieb. Man hat bei den Ausgrabungen über 100.000 Glas- und Goldperlen sowie goldene Tier- und Menschenfigürchen gefunden, dazu alltägliche Dinge, wie Keramiktöpfe und Eisenwerkzeuge. …

© 2014     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                                                                            Disclaimer          Kontakt          Sitemap