Unsere Erfahrungen bei Grenzübertritten

Weiter

Malawi

Mchinji (04/2015)

Wir haben an der Grenze aus Chipata/Sambia kommend eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage bekommen. Diese ist kostenlos. Möchte man länger bleiben (90 Tage), dann wird das kostenpflichtig. Für unser Auto haben wir 65 USD Road Tax bezahlt, das hängt offensichtlich von der Strecke ab, die man im Land fahren will und von der Größe des Autos. Als Versicherung hatten wir schon die Comesa-Yellow-Card in Sambia gekauft (siehe dort).

Es gab keine Kontrolle des Gelbfieber-Impfnachweises, allerdings wurde Fieber gemessen. Außerdem gab es weder an der Grenze noch im Land Veterinärkontrollen.


Sambia

Livingstone  (09/2014)

Ein „Day Trip Visa“ gültig für 24 Stunden haben wir als Fußgänger direkt an der Grenze (Simbabwe/Victoria Falls - Sambia/Livingstone) bekommen, 20 USD pro Person.

Grenzbrücke über den Sambesi. 2014 waren auch wir Fußgänger, 2015 kommen wir mit unserem iMobil.


Livingstone  (03/2015)

Ein halbes Jahr später reisen wir über den gleichen Grenzübertritt für 10 Tage  nach Sambia ein. Diesmal haben wir unser Auto dabei. In der Zwischenzeit (seit Nov 2014) gibt es das neue Kaza-Visum. Dieses Kaza-Visum hatten wir schon bei der Einreise nach Simbabwe beantragt und haben nun davon profitiert. Sowohl die Ausreise aus Simbabwe, als auch die Einreise in Sambia verläuft reibungslos.

(Nachtrag 01/2016: Leider gibt es das KAZA-Visum, wie es von uns beschrieben wurde, seit Januar 2016 nicht mehr. 
Haben wir nicht eingangs gesagt: Dieses Wissen altert schnell!)

Etwas länger dauert der temporäre Import unseres Autos. Wir bezahlen 150 ZMW (Kwacha) für Carbon Tax, 20 USD Toll Fee und dann müssen wir noch eine Versicherung abschließen. Nur für Sambia kostet diese für PKW ca. 120 ZMW, für unser großes Mobil will die Versicherungsdame 170 ZMW. Wir wollen jedoch eine Comesa-Yellow-Card kaufen, d.h. eine Versicherung für alle ostafrikanischen Länder abschließen, die wir in den nächsten Monaten besuchen wollen: Sambia, Malawi, Tansania, Uganda, Ruanda, Kenia und Simbabwe. Dies ist nur in der Stadt Livingstone bei der Professional Insurance Company möglich, nicht an der Grenze. 

Nach langer Diskussion bekommen wir vom Zollbeamten einen Stempel und einen handschriftlichen Kommentar, der uns erlaubt ohne Versicherung die 5 km nach Livingstone zu fahren, um dort die richtige Versicherung zu kaufen. Klasse - soviel Entgegenkommen haben wir nicht erwartet. Für die Autoversicherung in Sambia inkl. der  Comesa-Yellow-Card (beides gültig für ein Jahr) bezahlen wir 1070 ZMW (ca. 130 EUR). Der Preis richtet sich zum einen nach der Länge des Aufenthalts, zum zweiten nach der Anzahl der Länder, die man besuchen will, und natürlich nach der Größe des Autos.

Kasesya  (11/2015)

Leider gibt es beim kleinen Grenzübergang Kasesya bei Mbala kein Kaza-Visum. Wir bekommen für 50 USD ein Single-Entry-Visum (max. 90 Tage Gültigkeit). 

Für unser Auto bezahlen wir beim Zoll 150 ZMW (15 USD) für Carbon Tax. Von der Straßenbehörde ist keiner an der Grenze, so müssen wir keine Toll Fee bezahlen. Der Zollbeamte meint, wir sollen das in Kasama nachholen. 

© 2015      P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                   Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap