Alles selbst erlebt!

Weltbilder von A bis Z  

A - wie Auto

B - wie Baum

C - wie Camping

H - wie Hut

L - wie Licht & Schatten

M - wie Müll



N - wie Nebel

O - wie Outdoorleben

T - wie Telefon

W - wie Wäsche

Z - wie Zaun

Seit wir das Reisen zum Mittelpunkt unseres aktuellen Lebensabschnitts erklärt haben, teilen wir die Jahre nach Ländern und Kontinenten ein: Norwegen - Afrika - Sizilien, … Das fühlt sich richtig gut an :-) Im Moment haben wir gerade die Periode Südamerika abgeschlossen und stehen vor Asien. Um einen Bogen zu spannen über Kontinente hinweg, haben wir ein Projekt definiert: Unsere Weltbilder von A bis Z. 

Buchstabe für Buchstabe bestücken wir das Alphabet mit Schlagwörtern und sammeln aus verschiedenen Ländern und Kontinenten Autos, Bäume, Campingleben bis hin zu Vulkanen, Wasserfällen und Zäunen. Unsere Eindrücke der Welt sind oft ein bisschen kurios und plakativ, nicht immer „schön", aber auf jeden Fall authentisch und nicht immer erst zu nehmen. Wir sind selbst sehr gespannt, welches Mosaik sich da langsam zusammensetzt …

D - wie Dach

E - wie Eis & Schnee

F - wie Frauen

G - wie Gipfel

L - wie Licht & Schatten

Begonnen haben wir unsere Galerie mit A wie Auto und Z wie Zaun. Auch wenn der Zaun etwas weit hergeholt scheint, haben mich, Heike, ausgerechnet Zäune und Gatter zum Sammeln von Objekten, unseren Welt-Bildern, inspiriert. Das war in Namibia, als ich in der Kalahari alle paar Kilometer aus dem Auto springen musste, um die Viehgatter zu öffnen, damit wir weiterfahren konnten. Jeder Zaun und jedes Gatter sah anders aus, jedes Schloss hatte seinen eigenen Mechanismus, einer skurriler als der andere. Eine echte Herausforderung. Ich fing an die Gatter zu fotografieren. Inzwischen haben wir Zäune aus Afrika, Europa und Südamerika abgelichtet und irgendwann wird sicher auch einer aus Asien dazu kommen.

Spätestens K wie Kinder bringt die Erkenntnis, dass man nicht alle Objekte über alle Länder gleichmäßig verteilt sammeln kann. Beim Auto ging Kuba als eindeutiger Spitzenreiter hervor. Bei den Kindern ist es Afrika :-)
Viele Buchstaben haben ihren eigenen Hintergrund:  W wie Wäsche ist ein Indikator für den Fortschritt, M wie Müll wohl auch. H wie der Himmel dagegen ist überall auf der Welt gleich romantisch, dramatisch, faszinierend schön. 


Rot - in Arbeit

© P Wroblowski / H Zängerlein 

Über diese Seite                Kontakt