Atacama


 G 99070 1920

Verschnaufpause entlang der Küstenkordillere -
Nationalpark Pan de Azúcar

Zurück an der Pazifikküste wird es wieder … neblig! Wissend, dass 10 Kilometer landeinwärts die Sonne vom wolkenlosen Himmel scheint, haben wir darauf so gar keine Lust. Gleichzeitig …

 1160610 1920

Chuquicamata - die größte Kupfergrube der Welt

 1160571 1920

Auf dem Weg von der Küste in die Anden durchqueren wir die „Atacama-Senke". Trostloser und staubiger geht es nicht mehr. Aber zwischen Staub, Geröll und Steinen liegt ein Schatz - Kupfer! …

 D856297 1920

Anfahrt nach San Pedro: Geysire, Flamingo-Lagunen und Säulenkakteen

Vor uns liegt ein touristisches Highlight - die Umgebung von San Pedro de Atacama. Die Prospekte locken mit dem höchsten Geysirfeld der Welt und dem größten in der südlichen Hemisphere, …

 G 90589 1920

San-Pedro-Flusstal: Inka-Festung, Tunnel und Teufelscanyon

Noch fahren wir nicht direkt nach San Pedro, sondern besuchen vor den Toren der Stadt die Pucará de Quitor, eine von den Atacameños im 12. Jahrhundert erbaute Stätte, die 400 Jahre später …

 D800059 1920

Salar de Atacama: Laguna Tebinquinche - eine Halluzination?

Unter den vielen Lagunen „im“ oder „auf“ dem Salar de Atacama suchen wir uns die Laguna Tebinquinche aus. Um ehrlich zu sein, einfach nur, weil sie schön sein soll und in der Nähe liegt. …

 D800347 1920

Valle de la Luna bei Vollmond ?

Es ist fast Vollmond als wir in San Pedro ankommen, und unser Reiseführer preist als besonderes Schmankerl an, das Valle de la Luna bei Vollmond zu besuchen. Na, wenn das Timing schon …

 D800681 1920

Insider-Tipp: Valle del Arco Iris - Regenbogental

Auch wenn Campingplätze nicht so unser Ding sind, so trifft man dort meist auf den einen oder anderen, der ein paar gute Tipps hat: Der Reiseführer für Motorradtouren Andrés (www.motocultura. …

 D857065 1920

Eine ganz schön lange Müllkippe - Die Küste von Tocopilla bis Iquique

Nach zwei Wochen im Inland der Atacama mit Temperatur-Differenzen von 25° C zwischen Tag und Nacht, einer Luftfeuchtigkeit von 5 %, die Lippen und Nasen aufs Äußerste strapaziert, glühender …

 1170092 1920

1000 Jahre alte Erd-Männchen und ein Wald

Unser Visum für Chile läuft noch bis Anfang Januar, da können wir uns noch den einen oder anderen Schlenker nach rechts oder links erlauben, bevor wir nach Peru weiterreisen. Einer dieser …

_G_91372_940

Salpeter-Geisterstadt Humblestone

In María Elena haben wir vor gut einer Woche das Salpeter-Museum besucht und gelernt, dass die Mine María Elena, die letzte aktive Salpeter-Mine in Chile ist und im Moment 80 % des Salpeter- …


© 2017-2019 P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                                Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap