Alles selbst erlebt!

Administration und Apps unterwegs

Inhalt

  • Kommunikation / Kommunikation: WhatsApp, Skype (Signal, Instagram): siehe im separaten Kapitel Internet, Kommunikation



Achtung: Diese Liste „altert“ schnell. Mal wird eine App nicht mehr unterstützt, mal wird sie fehlerhaft, mal kostet sie plötzlich richtig Geld.  

Im Folgenden geben wir eine kurze Beschreibung der Apps, die wir mehr oder weniger täglich benutzen. Alle erwähnten Apps laufen auf dem iPhone. Jede App mit dem gleichen Funktionsumfang auf Android ist dem natürlich gleichzusetzen. 

Letztendlich muss jeder selbst die Apps finden, mit denen er gerne arbeitet. Und nicht jeder braucht dazu Apps … 

Wir benutzten noch ein paar mehr und sie erleichtern uns das Leben. Übrigens: Wir haben auch klassische Reiseführer in Papierformat dabei 😉

Navigation / Karten

Die einzigen Papierkarten, die wir benutzen, sind die Übersichtskarten pro Land von Reise-Know-How, die im Massstab  zwischen 1: 1400 000 bis 1: 2 000 000 variieren. 

Zur Navigation im Auto benutzen wir Garmin und auf dem Beifahrersitz zusätzlich die Apps MAP.ME, Google Maps oder Sygic. 

Zum Navigieren beim Wandern benutzen wir ausschließlich MAPS.ME und Pocket Earth.


Organic Maps (statt MAPS.ME)

+ Offline nutzbar - Karten zu Hause herunterladen, Favoriten, Routenfindung für Auto und zu Fuß, einfache Suchfunktion

- Höhenlinien in 50-m-Schritten zum Wandern nicht genügend

Organic Maps benutzen wir seit 2023 statt das viel bekanntere MAPS.ME. Man muss sich nicht umgewöhnen. Es sieht genauso aus, ist genauso zu bedienen, es ist nur viel, viel einfacher und es ist kostenlos. Eine Spende lohnt sich 😉


Pocket Earth

+ Offline nutzbar - Karten zu Hause herunterladen, Favoriten, Höhenlinien in 10-m-Schritten - ideal zum Wandern, zeigt Terrain besser an als MAPS.ME, Wikipedia-Einträge bei POIs

- keine off-line Routenfindung, Suchfunktion etwas umständlich


Google Maps

+ sehr gutes Kartenmaterial in Städten, zum Auffinden von Restaurants, Supermärkten, Telefonläden, etc., Navigation gut, wenn Mobilnetz gut

- nur Online verwendbar,  zum Wandern ungeeignet.

Routenfindung mit Organic Maps.

Pocket Earth zeigt, dass es bergauf geht.

Übernachten

Die Orte in iOverlander und park4night werden von anderen Overlandern eingetragen und sind vielfach kommentiert und bewertet. Daher wesentlich umfangreicher und viel aktueller als jeder WoMo-Führer.


iOverlander

Zeigt neben Übernachtungsplätzen (von Wild Camps bis zu Campingplätzen) alle wichtigen POI für Overlander: Wasserstellen, Tankstellen, Gastankstellen, Storage, …

Gut für Afrika und Nord-, Südamerika. Nicht besonders gut gepflegt für Europa.


park4night

Der iOverlander für Europa.

Eine Auswahl der Kategorien in iOverlander.

Wandern

Peak Finder

Zeigt weltweit die Gipfel rundherum an. Offline nutzbar - Karten zu Hause herunterladen.


Tides Planer

Wichtig am Meer. Haben wir in Neuseeland kennen und lieben gelernt, wo man manche Wanderungen nur bei Ebbe machen kann, weil einem sonst das Wasser bis zum Hals steht.


Komoot, Outdooractive, Rother

Apps mit Routenvorschlägen für die Wanderplanung.

Peak Finder überdeckt die Realität mit den Berge. Genial!

Finanzen

Währungsrechner 

Da man immer eine Weile braucht, um sich an neue Umrechnungsfaktoren zu gewöhnen, ist eine App zur Währungsumrechnung für uns wichtig.  Wichtig ist auch, dass die App offline mit dem jeweils letzten Stand weiter funktioniert. 


Für alle Bankkonten und Finanztransaktionen inkl. PayPal benutzen wir überwiegend die entsprechenden Banking-Apps, da sie bei schlechtem Internet besser funktionieren als die Webversionen.

Achtung: Stolperfalle ist das Verschicken einer SMS an das deutsche Mobiltelefon als Authentifizierungsverfahren. Die SMS kommt längst nicht in allen Ländern an!

100 % Inflation pro Jahr in Argentinien, 2023. Da wurden sogar die historischen Daten abgeschaltet.

Sicherheit / Einreisebestimmungen

Sicher Reisen  

Die App Sicher Reisen des Auswärtigen Amts beinhaltet neben Einreise- und Zollbestimmungen (siehe separates Kapitel Visums- und Einreisevorschriften), Hinweise zur Sicherheit, Gesundheit,  etc 

Nimmt man seine Reiseländer in die Favoritenliste auf, wird man über Änderungen benachrichtigt.


Krisenvorsorgeliste des auswärtigen Amts

Nicht als App verfügbar. Unter https://krisenvorsorgeliste.diplo.de kann man sich als Reisender registrieren und wird im Katastrophenfall informiert und unterstützt. Hat bei der Ebola, Covid (von der Bundesrepublik organisierte Rückflüge) und Unruhen bei Wahlen in Tansania bewährt. Wir haben zu Beginn der Pandemie 2020 sogar einen Passierschein der Deutschen Botschaft in Bogota mit amtlichem Briefkopf und Stempel zugeschickt bekommen, den wir aber Gott sei Dank nicht benötigt haben. 

Sprache und Verständigung

Google Übersetzer  

Als Übersetzungs-App finden wir Google Übersetzer unschlagbar. 

+ Offline Nutzbar - Sprachen vorher herunterladen, Kamera übersetzt geschriebene Texte, Spracheingabe


DDIC

Reines Wörterbuch, Offline Nutzbar - Sprachen vorher herunterladen

SpanishDict  

Wörterbuch englisch - spanisch mit Konjugation

Es gibt auch bei Google Übersetzer Ausreißer 😂

Verkehr

Wenn man vorhat, im Ausland auch öffentliche Verkehrsmittel und Taxis zu benutzen, dann lohnt es sich, die Apps der lokalen Anbieter zu laden.

Für uns ist das mindestens die App der SBB (Schweiz) und die Uber-App fürs Taxi. Uber war zum Beispiel im Süden Brasiliens allgegenwärtig und das Bestellen und Bezahlen mit der App hat hervorragend funktioniert! 

Wetter

Weather Pro

siehe auch Reiseplanung 

Windy.app

Kennengelernt in Patagonien, gut für „windige“ Sportarten, aber leider nicht intuitiv handhabbar.

Nina 

Als Warnapp. Viele Länder, allen voran Peru, warnen bzw. geben Hinweise zu Katastrophensituationen über SMS. Mit einer Lokalen Simkarte ist man automatisch im Verteiler.

Wissen, Wikipedia 

minipedia

Auszug aus Wikipedia, offline-Nachschlagewerk, das ständig von uns benutzt wird, wenn Wikipedia gerade nicht „online“ ist. Englisch und deutsche Version.

World Facts

Wichtigen Daten zu allen Ländern weltweit inkl. Rangliste im Vergleich. 

Zeitungen, Newsletter

Apps der Zeitungen, Magazine je nach eigenem Geschmack

Tipp für Südamerika: Newsletter der „agência latinapress“ per Mail. Hier kamen die Neuigkeiten über die Unruhen in Peru (12/2022), Grenzschließungen, -öffnungen immer ein paar Tage eher als in der App Sicher Reisen des Auswärtigen Amts.

Zugriff auf wichtige Dokumente (Steuer, Finanzen, Passkopien, Grenzpapiere, …)

Dropbox, Documents

Wir haben sicher gestellt, dass wir unterwegs Zugriff auf alle wichtigen Dokumente haben: Kontoauszüge, Versicherungspolicen, Kopien von Reisepass, Auto-Zulassung etc. Wir benutzen hierfür Dropbox in Kombination mit der App Documents.

Scanner Pro oder die Scannerfunktion der Telefon-Kamera: um unterwegs alle wichtigen Dokumente sofort einscannen und archivieren zu können. 

Außerdem …

- schauen wir mit StarWalk in die Sterne,

- können Bücher auch auf dem Telefon lesen u.v.a.m.

Orion erkennen wir auch ohne App!

2014 - 2023

© P Wroblowski / H Zängerlein 

Über diese Seite                Kontakt