Heimreise

Weiter

20.9. - 23.9.2012

Tag 82 - 85: Fahrt, Oslo, Fähre Oslo-Kiel, Fahrt nach Hause

gesamt: 10.260 km                                        Ü: in Oslo: Nebenstraße in der Nähe eines geschlossenen Campingplatzes

In Oslo wollen wir eines sehen: Das Opernhaus mit seinem berühmten Dach, das sich übereinander türmenden Eisschollen nachgebaut ist und ausdrücklich begangen werden darf. Also, nichts wie aufs Operndach und danach wollen wir Essen gehen. 

Der von uns ausgesuchte Campingplatz liegt oberhalb von Oslo mit toller Aussicht auf die Stadt - er ist nur leider geschlossen. Gegenüber ist ein Wohngebiet, da stellen wir uns einfach auf die Straße und hoffen auf die Toleranz der Norweger. Mit dem Bus fahren wir zur Oper, begehen das Dach, haben von dort tolle Aussicht auf die ein- und ausfahrenden Schiffe und freuen uns schon aufs Essen.

IMG 2210
IMG 2209

Und dann kommt der Schock! Wir gehen in Oslo-Downtown und kommen uns vor, wie im falschen Film. Überall laufen verkleidete Menschen herum, im Restaurant sitzen sie dicht aufeinander gedrängt. Für uns sieht es aus wie im Panoptikum.

Die Lösung: nicht die Menschen sind verkleidet, unser Blick ist es wohl! Nach drei Monaten Wildnis ohne engeren Zivilisationskontakt eignen wir uns heute nicht für die Menschenmasse, die uns umgibt. Wir steigen schnell in den nächsten Bus, der uns zurück zum iMobil bringt, öffnen die letzte Dose Pressack und wundern uns über uns selbst.



                                                                                              Ende

 © 2012     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                       Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap