Vesterålen - die kleinen Schwestern der Lofoten

21.8. - 24.8.2012

Tag 52: Laukvik - Fiskebøl (Lofoten) - Stokmarknes - Nyksund (Vesterålen)

Tagesetappe: 133 km, gesamt:  5693 km                      Ü: Wild in Nyksund, mehrer Plätze mit toller Aussicht, Sichtweite auf Nyksund City

Stokmarknes:

Hurtigruten-Museum mit M/S Finnmarken (recht interessant und genau das Richtige für den Schlechtwettertag).

Nebenbei selbst Zimtschnecksche gebacken.

Nyksund:

Geheimtipp!, wirklich ein schönes Ende der Welt, wunderschön gelegen auf einem Inselchen, das mit aufgeschütteter Mole mit Festland verbunden ist.

Von Deutschen seit den 1980 Jahren “okkupiert”.

Wir haben zum zweiten Mal und wieder äußerst lecker im Restaurant zu Abend gegessen. Das “Ekspedisjonen”, wie das Restaurant hieß, ist auch von einem deutschen Koch geführt. Es gab Wal-Capaccio (hvalcapaccio) und Fischsuppe (fiske suppe) mit hausgebackenem deutschen (!) Brot.

Tag 53: Nyksund (Langøya)

Tagesetappe: - km, gesamt:  5693 km                          Ü: Wild in Nyksund, mehrer Plätze mit toller Aussicht, Sichtweite auf Nyksund City

Wanderung Richtung Stø, allerdings nur bis zum letzten der vier Seen. Der Wanderpfad war eher ein Trampelpfad hat uns aber durch reiche Moltebeergründe geführt. Leider sind jetzt nur wenige reif, aber diese haben wir schnell gepflückt.

Dann sind wir auf einen Aussichtsgipfel gestiegen, von dem aus man das Meer auf beiden Seiten sehen konnte. Es gab nur noch ein paar von Schafen getrampelte Pfade. Von hier oben hatte man Aussicht auf ein sehr schönes Ende der Welt: Berge, Seen, Meer und als Geräusche nur Wind und für ein paar Minuten ein Fischkutter.

Blick zu einem „Ende der Welt" - davon gibt es hier viele.

Wir haben auch “unsere” Schafe mit ihrem braunen Anführer wieder getroffen. Gestern Abend sind sie gegen 11 Uhr - Anführer voran, dann die 8 bis 10 anderen in Reih und Glied hinterher -  am iMobil vorbei nach Hause getrabt, heute morgen kamen sie in aller Herrgottsfrühe wieder auf die Weide gezogen.

Tag 54: Nyksund - Hovden (Langøya)

Tagesetappe: 87 km, gesamt:  5780 km                                  Ü: Wild in Hovden an tollem Sandstrand

Urlaubstag!, Sonne 7-9 °C

Wir finden einen tollen Stellplatz direkt am Sandstrand, H. schafft es bis zum Knie ins Wasser, P. rennt ganz hinein - für Sekunden. Es ist äußerst frisch!

Tag 55: Hovden - Søberg - Steine/Vinje *Wendepunkt* - Gullesfjordbotn (Insel Hinnøya)

Tagesetappe: 140 km, gesamt:  5920 km                               Ü: Camping Gullesfjordbotn

Bei der Bullenhitze (7 °C ) und dem Wind heute ziehe ich zum ersten Mal meine Goretex-Hose zum Rausgehen an. Wir haben den 24. August!

Hovden:

Wanderung zum und ums Hafenbecken, Heike mit großer Kamera und Tele, aber bei elend schlechtem Wetter.

Wir beobachten, wie ein Bagger die Dünen im wahrsten Sinne des Wortes platt macht für Trockenfisch-Gestelle.

Beim Hafenbecken waren wir schon am Vorabend - da hatten wir noch herrliches Wetter.

Søberg:

Wir machen eine Wanderung von Mini-Sandstrand zu Mini-Standstrand und sind uns nicht sicher, ob das Meer gerade noch steigt oder schon wieder zurück geht. Vom den Sandstränden ist nämlich nichts zu sehen - das Wasser hat fast Höchststand. Auf dem Rückweg ist es dann aber noch höher und es gibt keinen Weg mehr, auch keine Fußspuren. Wir hüpfen von Grasinsel zu Stein und umgekehrt und müssen zwar nur 150 m zum iMobil zurück legen, finden aber kaum einen Weg.

Steine/Vinje:

Hier soll der längste Sandstrand Norwegens sein mit 1,9 km Länge. Aber bei Flut und Regen und 7 °C ist er nicht zu sehen.

WIR KEHREN UM - mitten auf der Straße auf 69 ° nördlicher Breite.

© 2012     P Wroblowski / H Zängerlein                                                                                       Legende          Disclaimer          Kontakt          Sitemap